Frequently Asked Questions

Unter­richt ist nur von außen eine ein­fache Sache. Wer sich ern­sthaft mit Lern- und Lehrprozessen auseinan­der­set­zt, merkt schnell, wie kom­plex die Anforderun­gen sind und wie sie den ganzen Men­schen in Anspruch nehmen.

Im Rah­men der Aus- und Weit­er­bil­dung von Reli­gion­slehrkräften tauchen bes­timmte Fra­gen immer wieder auf. Das sind eben jene „Fre­quent­ly Asked Ques­tions“, die immer wieder bewe­gen. Allerd­ings ist es kaum möglich, darauf stan­dar­d­isierte Antworten zu geben. Wenn im Rah­men des Fach­sem­i­nars darauf geant­wortet wird, kann schnell der Ein­druck entste­hen, dass es die eine Lösung gibt. Es bleibt aber immer der Weg, den die Aus­bilderin­nen und Aus­bilder für sich gefun­den haben. Die Anpas­sung an den eige­nen Unter­richt muss jede Lehrerin und jed­er Lehrer für sich leis­ten.

Manch­mal sind die Prob­leme auch so kom­plex, dass es nicht nur am Unter­rich­t­en­den liegt. Andere Her­aus­forderun­gen wiederum sind nur schw­er zu bear­beit­en, weil sie in der Per­sön­lichkeit begrün­det sind. Hier darf nicht der Ein­druck entste­hen, dass es bei ges­tande­nen Lehrerin­nen und Lehrern diese Prob­leme nicht geben würde. Vielmehr durchziehen diese Fra­gen den Beruf­sall­t­ag viel­er Lehrkräfte und es sind zum Teil Fra­gen, auf die es keine eindi­men­sion­alen Antworten gibt. Unter­richt ist eng mit der Lehrerper­sön­lichkeit ver­bun­den.

Ihre „großen“ Fra­gen kön­nen sie am Ende des Beitrags mith­il­fe der Kom­men­tar­funk­tion ein­tra­gen. Die „kleinen“ Antworten auf die einzel­nen Fra­gen wer­den direkt über die Beiträge der Fra­gen aufgenom­men. Der Redak­tion­skreis veröf­fentlicht sie nach indi­vidu­eller Prü­fung.

Meine Vocatio beantragen

In ein paar Wochen endet mein Ref­er­en­dari­at. Dann läuft auch meine vor­läu­fige Voka­tion aus. Wo kann ich eine dauer­hafte Voca­tio beantra­gen?

Unterricht klug beenden

Wie beende ich den Unter­richt sin­nvoll. Meist schle­icht der Unter­richt aus und ich habe Mühe die Schüler am Losstür­men zu hin­dern. Wie kann ich das ändern?

Da ankommen, wo es geplant war

Eigentlich endet mein Unter­richt nie wann und wie es geplant war. Was mache ich falsch?

Sich für Medien und Materialien entscheiden

Eine aus­führliche Mate­ri­al­recherche lässt mich meist noch rat­los­er daste­hen als davor. Ich finde viele tolle Mate­ri­alien, kann mich aber nur sehr schw­er entschei­den. Wie ver­hin­dere ich diese zeitrauben­den Block­aden?

Orientierung finden

Wenn ich eine Unter­richtsstunde plane, habe ich so viele Ideen, die ich dann auch alle in die Stunde inte­gri­eren will. Ganz oft gelingt es dann nicht, die Stunde auf ein klares Ziel hin zu ori­en­tieren. Wie kann ich das ändern?

Klare Ziele formulieren

Knack­ige Zielfor­mulierun­gen wollen mir ein­fach nicht gelin­gen. Wie bekomme ich das hin?

Den Stunden eine Struktur geben

Die einzel­nen Phasen mein­er Stunde fließen häu­fig ineinan­der, so dass nicht immer erkennbar ist, ob wir noch erar­beit­en oder schon sich­ern. Wie kann ich meine Stun­den klar­er struk­turi­eren?

Materialien finden

Ich finde zu meinen Unter­richtsvorhaben keine passenden Mate­ri­alien. Ich habe jedoch auch nicht die Zeit die Mate­ri­alien immer selb­st zu erstellen. Wo finde ich passende Mate­ri­alien zum Fach­lehrplan?

Effizienter planen

Wie kann ich meinen Unter­richt effizien­ter pla­nen?

Spannungskurven halten

Ich gebe mir große Mühe mit den Ein­stiegen zu begeis­tern. Dabei kann ich aber die Span­nung nur sel­ten in die näch­ste Unter­richt­sphase mit­nehmen. Wie kann ich das ändern?

Lernende ohne christliche Sozialisation

Meine Schüler sind kaum christlich sozial­isiert. Auf Basiswis­sen und Innen­per­spek­tive kann ich im Unter­richt nicht set­zen. Wie unter­richte ich eine Sprache, wenn die Schüler keine Vok­a­beln ken­nen?

Lösungen oder Lernprozesse

Meine Schüler sagen mir, dass sie lieber wollen, dass ich ihnen im Lehrervor­trag sage, was die richtige Lösung ist, anstatt das Ergeb­nis in kom­plizierten Lernarrange­ments in Grup­pen und Part­ner­ar­beit her­auszufind­en. (Nicht schon wieder Grup­pen­puz­zle!) Sollte ich dem nachgeben?

Auf welchem Niveau ist die Lerngruppe?

Ich übernehme die Klasse erst, müsste aber für die ersten Stun­den schon das Kom­pe­ten­zniveau für die Pla­nung ken­nen. Wie mache ich das?

Die Komplexität der Kompetenzen

In den unteren Klassen sind die Kom­pe­ten­zen des Fach­lehrplans mein­er Mei­n­ung nach viel zu kom­plex für die Schü­lerin­nen und Schüler. Wie gehe ich damit um?

Immer mit Weltreligionen?

Ist es nicht etwas über­trieben, über­all die Wel­tre­li­gio­nen mit reinzunehmen?

Langweile ich meine Schüler?

Ich habe das Gefühl, ich lang­weile die Schüler generell mit meinem Unter­richt. Liegt das an mir?

Ich finde keine Anforderungssituation

Ich sitze stun­den­lang und recher­chiere, aber ich finde ein­fach keine geeignete Anforderungssi­t­u­a­tion. Was mache ich falsch?

Schreibe einen Kommentar